Winterferien Hort Kochstedt 2021

Unsere Winterferien im Hort Kochstedt unter dem Thema: „Vögel im Winter“.

Wir wollten für die Vogelarten, die nicht in den Süden fliegen, eine Vogeltränke aus Knetbeton gestalten. Ausgestattet mit Handschuhen ging es los. Jeder bekam etwas von dem Knetbeton und konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen. Es gab runde und eckige Tränken, welche in Herzform und sogar eine in Form eines Vogels. Nach der Trocknung konnten wir unsere Werke dann noch entsprechend bunt gestalten. Unseren geplanten Tierparkbesuch am Mittwoch haben wir aufgrund des vielen Schnees abgesagt. Dafür zogen wir bei schönstem Winterwetter dick eingemummelt mit unseren Schlitten los Richtung Spielplatz in der Waldsiedlung. Die kleinen Hügel dort boten uns ideale Möglichkeiten zum Rodeln. Unzählige Male ging es den Hügel hoch und volle Fahrt wieder runter. Die Zeit verging wie im Flug und dann stand leider schon wieder der Rückweg in den Hort bevor. Damit die Vögel bei diesem Wetter etwas zu fressen finden können, stellten wir gemeinsam aus geschmolzenem Schmer (Bauchfett vom Schwein) und einer Körnermischung Vogelfutter her, das wir in kleine Jogurtbecher füllten, um sie im Garten aufzuhängen. Ein paar diese Becher hängen nun auch auf dem Schulhof. Am Freitag haben wir uns angeschaut, welche Vogelarten im Winter in Deutschland bleiben und welche Vögel in den warmen Süden fliegen. Dafür gestalteten wir ein zweigeteiltes Plakat, auf dem wir verschiedene Vogelarten zuordnen und aufkleben konnten. Es gab interessante Infos über die verschiedenen Vögel zu erfahren.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Erzieherinnen vom Hort Kochstedt am 26.02.2021.