Der Verein

Die Idee, in Dessau eine eigene Vertretung von und für Behinderte zu gründen, entstand während der Wendezeit 1989/1990. Damals taten sich Behinderte, deren Freunde und Angehörige zusammen und planten, Selbsthilfe in Form eines Vereins zu organisieren. Bereits im August 1990 wurde der Behindertenverband Dessau e.V. gegründet. Bald aber wurde uns klar, dass der Verein mehr sein sollte als eine Interessenvertretung, die Behinderte zum Beispiel beim Umgang mit Behörden berät. Zunächst übernahm der Behindertenverband den Sprachheilkindergarten und einen Kindergarten für Körperbehinderte. 1993 ergänzten wir unser Angebot um einen Betreuungsverein. Im Laufe der Jahre weitete der Behindertenverband seine Tätigkeitsfelder aus. Die ursprünglich als reine Behinderteneinrichtung übernommenen Kindergärten wandelten sich in integrative Einrichtungen, dazu kamen weitere Kindereinrichtunegn in unterschiedlichen Stadtteilen, eine Frühförderstelle, ein Fahrdienst für Behinderte und schließlich eine Begegnungsstätte, in der sich regelmäßig Selbsthilfegruppen treffen. Heute zählt unser Verein 60 Mitglieder. In Dessau-Roßlau ist er zu einem wichtigen Anbieter sozialer Dienstleistungen geworden.