Wer wird das Horttalent 2019 im Hort GS ?

In der Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ absolviere ich derzeit mein zweites Praktikum im Hort an der Grundschule „Geschwister Scholl“. Zu meinen Aufgaben gehört es u.a. auf die Kinder einzugehen und sie in Angeboten spezifisch zu fördern. Mein heutiges Angebot entstand aus zahlreichen Beobachtungen der Kinder im Spiel. Im Tagesablauf konnte ich des Öfteren beobachten, welche verborgenen Talente wie beispielsweise musizieren, tanzen, malen, singen, Akrobatik, u.v.m. in unseren Hortkindern schlummern. Somit war die Idee des Angebotes „Wer wird das Horttalent 2019?“ geboren. Tagelang freuten sich die Kinder darauf ihre Talente vor einem Publikum zu präsentieren. Ihre Vorfreude zeigten sie uns jeden Tag, indem sie ihre Choreografien einstudierten, fleißig übten, ihr Outfit für die Show aussuchten, … Am 13.06.2019 war es dann endlich soweit und die angemeldeten Kinder konnten zeigen, was in ihnen steckt. Der Moderator (Dennis) führte durch die Talenteshow. Nach jeder Darbietung bewertete eine vierköpfige Jury fair und sachlich das Vorgestellte mit selbstgebastelten Abstimmungskarten. Nachdem alle Kinder ihren ersten Auftritt erfolgreich absolvierten, folgte die nächste Runde. Deren Schwierigkeit bestand darin, sich in kürzester Zeit spontan etwas auszudenken, zu präsentieren und eine weitere Begabung von sich vorzustellen. Da viele Kinder auch diese Runde meisterten, musste sich die Jury beraten und ein Kind bzw. eine Gruppe als „Horttalent 2019“ auswählen. Mit Cheerleading und Akrobatik konnte sich Kim ganz knapp gegen ihre Konkurrenten durchsetzen.
Das „Horttalent 2019“ wurde mit viel Applaus und kleinen Geschenken gefeiert. Alle anderen Kinder wurden für den Mut und ihr Talent mit einer Medaille belohnt. Vielen Dank sage ich dem gesamten Hortteam, welches mich in meinem Praktikum so tatkräftig unterstützt. Eure Lucy Hübsch

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Lucy Hübsch am 26.06.2019.

Galerie