Ein erlebnisreicher Tag in der Mauerschule

Am 04.11.2016 hieß es: „Zurück in die Vergangenheit“. Die Grundschule „Geschwister Scholl“, ehemals Mauerschule, wurde 120 Jahre alt und das musste gefeiert werden.
An diesem Tag (Projekttag) konnten die Schüler in der ganzen Schule spannende und wissenswerte Sachen von damals erleben. Eine Unterrichtsstunde, wie vor hundert Jahren, fand bei den Kindern großen Anklang. Die Frage: „Was spielte Oma als Kind, ohne Handy und Fernseher?“ wurde geklärt und in der Turnhalle konnten die Kinder sich beim Tauziehen, Sackhüpfen, Stelzenlauf, etc. ausprobieren.
Auch wir, das Hortteam, waren engagiert dabei. Der Bauraum des Hortes wurde kurzerhand zum Märchenzimmer umfunktioniert. Wer sich entspannen wollte, legte sich dort auf den Teppichboden und lauschte dem Märchen der Gebrüder Grimm „Hänsel und Gretel“. In unserem Speiseraum konnte ausgiebig vom Schokoladenbrunnen genascht werden. Weintrauben, Apfel- und Bananenstückchen wurden in Schokolade getaucht und gleich verspeist. Im Bastelzimmer gab es die Möglichkeit niedliche „Lutscherboys“ zu basteln. Weiterhin konnten Füchse und Frösche mit Hilfe der Origamitechnik gefaltet und mit Kartoffeldruck tolle Deckchen verziert werden. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag, sowohl für die Kinder, als auch für uns Erwachsene. Vielen Dank an die Organisatoren des Fördervereins der Schule, dem gesamten Lehrerkollegium und allen Horterzieherinnen der Mauerschule für die Organisation und Ausgestaltung dieses Unterrichtstages der ganz besonderen Art.

zurück zur Übersicht

Geschrieben am 29.01.2017.

Galerie