Buntes Programm in den Winterferien 2017

Die Halbjahreszeugnisse waren ausgeteilt und die Vorfreude auf die bevorstehenden Winterferien geweckt. Am Montag, den 6.2.2017 starteten diese mit einem „Spielzeugtag“. Jedes Kind brachte sein Lieblingsspielzeug mit in den Hort. Puppen, Kuscheltiere, Autos, Actionfiguren, aber auch die Gameboys durften natürlich nicht fehlen. Am Dienstag, den 7.2.2017 stand der Tag ganz unter dem Motto „Winterbastelei“. Mit viel Freude und Ausdauer bastelte jedes Kind ein Windlicht, um den Winter endlich zu vertreiben. Wir hoffen die dekorativen Windlichter haben bei jedem Kind einen schönen Platz gefunden. Am Mittwoch, den 8.2.2017 sind wir gemeinsam in das Puppentheater gegangen. Mit großer Spannung haben die Kinder diesen Tag erwartet. Es wurde das Stück „Wie die kleine Angst groß werden wollte“ gespielt. Nach einem schönen Spaziergang zum Theater warteten die Kinder gespannt auf die Aufführung. Die „Kleine Angst“ verließ ihr behütetes Elternhaus und suchte bei den Menschen einen Platz, wo es zur „Großen Angst“ heranwachsen sollte. Auf ihrem Weg traf sie verschiedene Angstexperten, die ihr den Weg über Berge, durch Wälder mit Sonne und Gewitter zeigten. Als das Gewitter heranzog, bemerkten die Puppenspieler, dass der Donner verschwunden war und baten die Kinder um Hilfe. Alle Kinder trommelten kräftig mit den Füßen auf den Boden. Dem grollenden Donner folgte auch gleich ein Blitz. Mit viel Freude waren die Kinder dabei. Die „Kleine Angst“ traf dann auf ein Mädchen, welches gar keine Angst haben musste, wandelte sich in eine „Kleine Liebe“ und wuchs heran. Das Puppenstück wurde mit modernen Effekten und Schattenspielen interessant und spannend gestaltet. Da am Mittwoch bereits alle Kinder im Puppentheater waren, konnten die Kinder für den 9.2.2017 ein weiteres Angebot wählen. Und wer an diesem Tag im Schulgebäude war, kann sich sicherlich noch genau daran erinnern. Auf Wunsch der Kinder haben wir Pfannkuchen gebacken. Der Duft zog durch das gesamte Schulgebäude und jeder schaute neugierig um die Ecke. Den Kindern haben diese sehr gut geschmeckt. Am Freitag, den 10.2.2017 war es endlich so weit. Alle Kinder kamen, u.a. als Piraten, Drachen, Polizisten, Zigeunerin und Eisprinzessin verkleidet, in den Hort. Dies wurde natürlich auf einem Foto festgehalten. Dann ging es in die Aula zu spannenden Faschingswettspielen. Die Kinder gaben wirklich „ALLES“, so dass zum Schluss beide Mannschaften als Gewinner hervorgingen. Geschafft, aber glücklich endete damit eine erlebnisreiche Ferienwoche.

Geschrieben am 21.02.2017.