Kreativ ins Wochenende

Unsere Kreativangebote im Hort standen in diesem Monat ganz unter dem Motto: „Wir experimentieren!“

Im Januar ging es im Hort richtig spannend zu. Jeden Donnerstag und Freitag führten wir verschiedene Experimente durch. Es wurde beobachtet, ausprobiert gestaunt und viel gelernt. So bauten wir uns aus zwei Blechbüchsen und einem Band ein Telefon und staunten nicht schlecht, als man sich mit diesem auch in getrennten Räumen unterhalten konnte. In einem weiteren Experiment gingen wir dann der Frage nach: “Was entsteht aus Mehl und Spülmittel?“ Natürlich Knete! Und mit etwas Lebensmittelfarbe wurde sie dann kunterbunt. Des Weiteren stellten wir Zauberpulver her. Aber was passiert, wenn man Essig und Backpulver zusammen in eine Flasche gibt und einen Luftballon über den Flaschenhals zieht??? Ihr werdet staunen – probiert es doch selber einmal aus! Kann ein Ei im Wasser schweben? Fragt uns, wir können es euch jetzt erklären. Salz und Pfeffer vermischen und dann wieder trennen – geht das denn so einfach??? Ist es Zauberei oder doch Physik? Auf alle diese Fragen können wir nun Antworten geben.

Das war ein interessanter Monat, mit viel Spannung, Begeisterung und vielen neuen Erkenntnissen.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Team-Hort am 21.02.2017.

Galerie