Unsere Hochbeete Wirbelwind 2

Unsere Hochbeete… Im Frühjahr haben wir unsere Hochbeete bekommen und sind voller Vorfreude auf unsere kommende Ernte mit der Befüllung gestartet. Äste wurden überall gesammelt und hineingelegt. Danach kam die Erde darauf und die Kinder haben sie festgetreten und dann noch bewässert. Nachdem wir viel Wissen über das Aussäen, die Hochbeet-Pflege sowie Obst- und Gemüse-Ernte aus Büchern und dem Internet gesammelt hatten, konnte es endlich losgehen. Die Frage war: „Was wollen wir denn gern Ernten?“. Nach einer Besprechung im Morgenkreis war es dann klar:

° Tomaten
° Gurken
° Paprika
° Radieschen
° Karotten
° Kohlrabi
° Schnittlauch
° Erdbeeren uvm.

Ideen gab es viele wie man sieht. Einige Kinder brachten Saatgut in kleinen Tüten von zu Hause mit. Wir waren in einem Blumenladen und haben Erdbeer- und Gurkenpflanzen bestellt und abgeholt. Tomaten- und Paprikapflanzen haben wir sogar selbst gezogen. Dann wurde alles eingepflanzt und ausgesät. Tage und Wochen vergingen und wir konnten regelmäßig das Wachsen in unserem Hochbeet genau beobachten. Eine regelmäßige Bewässerung und die Unkrautentfernung zur Pflege unseres Beetes war dabei sehr wichtig! Dann war es endlich soweit und die Ernte konnte beginnen: Tomaten, Gurken, Erdbeeren, Kohlrabi und und und… Einiges ist uns leider nicht gelungen, aber wird im neuen Jahr gleich wieder ausprobiert… Viele kleine und große Hände halfen mit und freuten sich über die reiche Ernte von frischem Obst und Gemüse.

Kita Wirbelwind 2 Gruppe 2

Geschrieben von Kita Wirbelwind 2 Gruppe 2 Sindy Abe am 21.11.2022.