Neptunfest 2020

Sommerferien 2020 „Neptunfest“ Lange fieberten wir schon auf diesen Tag hin. Am 21.08.2020 war es endlich soweit, „Neptunfest!!!“. Wir schmückten unseren Hof mit Fischnetzen, in denen unsere gebastelten Fische, Quallen, Kraken und Krebse zappelten. Zum Neptunfest gehören Neptun, sein Gehilfe, eine Meerjungfrau und ihre Gehilfin. Diese wählten die Kinder demokratisch mit Stimmzettel. Dabei wurde Simon zum Neptun und Nero zu seinem Gehilfen, Jette zur Meerjungfrau und Lilly zu ihrer Gehilfin gewählt. Anschließend verwandelten sich alle Kinder in kleine Meereslebewesen. Mit den genähten Fischkostümen, Muschelperlenketten, Regenmachern Dreizacks und Kronen trafen wir uns alle auf dem Hof. Neptun Simon und Meerjungfrau Jette eröffneten mit einer kleinen Ansprache das „Neptunfest“. Wir suchten an diesem Tag das stärkste Meereslebewesen. An vier Stationen hatten alle Kinder die Chance Punkte zu sammeln. Beim Dosen-Wasserpistolen-Zielschießen, Fischangeln, Schwamm-Zielwurf und Ping/Pong-Becher-Treffen nach Zeit gaben alle ihr Bestes. So ein Wettkampf ist sehr anstrengend und dementsprechend brauchten alle Kinder auch eine Stärkung. Im Hort erwartete sie eine liebevoll gedeckte Tafel mit allerlei leckerem Essen und Trinken, unter anderem Algen-Zucchini-Muffins, gefüllte Blätterteigfische, Melone, Äpfel, ein rotes Korallengetränk und kleine zappelnde Gummitier-Unterwasser-bewohner. Mhh, war das lecker und kein Krümel ist davon übrigge-blieben. Frisch gestärkt wurde der Wettkampf-Sieger ermittelt.
Herzlichen Glückwunsch Sarah!

Und was darf bei einem Neptunfest nicht fehlen? Natürlich eine Neptuntaufe! Neptun und seine Meerjungfrau wählten zwei Kinder aus. Diese hatten auch eine kleine Chance zu entwischen. Neptuns Gehilfen waren aber sehr clever und schnell und konnten die Beiden rasch wieder einfangen. Mit bunten Fischeiern (gefüllte Wasserkugeln) tauften wir Nils in „Zittriger Wattwurm“ und Emely in „Flotte Flunder“. War das ein nasser Spaß!

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 04.11.2020.

Galerie