Vorfreude schönste Freude

„Vorfreude, schönste Freude – Freude im Advent…..“ Vor einigen Wochen bereits begann schon die Vorbereitung und Einstimmung auf die „besinnliche Zeit“ – da wurde geplant, gebastelt, gesungen, für die Märchenaufführungen geprobt und und und…. Wir haben die bisherige Adventszeit, mit Ihren Heimlichkeiten, Freuden, aber auch Aufregungen und Mühen genutzt, um u.a. die Mitglieder 2er Volkssolidaritätsgruppen mit unserem Märchenspiel „Frau Holle“ zu erfreuen, haben gemeinsam mit Eltern beim Basteln und Vorbereiten unseres Weihnachtsmarktes über die Wahl der diesjährigen angesagtesten Weihnachtsgeschenke „gefachsimpelt“ und uns so langsam auf die 2 Höhepunkte, unseren Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeier am 9.12., eingestimmt. Am Nikolaustag war es dann soweit: Begrüßt hat die Kinder am Morgen ein „Nikolaus“ im Garderobenfach, bevor es dann mit dem Aufbau unserer Weihnachtsstände los ging. Hier ergab sich die Frage, meint es der Nikolaus gut mit uns und schenkt uns einen regenfreien Tag??? Aber er dachte wohl, es ist besser, wenn der Markt gemütlich im Haus stattfindet. So war es dann auch… Die Kinder führten trotz der vielen, vielen Menschen unter Beifall ihr Programm auf, bevor anschließend Waffeln, Schokoobst und Co geschlemmt wurden, Keramikfiguren ihr buntes Aussehen bekamen, die Weihnachtsdekorationen gekauft werden konnten, gemeinsam gespielt, gelacht und der späte Nachmittag dann mit Anwesenheit von Frau Holle, die Äpfel und Süßigkeiten verteilte, zu Ende ging. Der Weihnachtsmann ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Am Montag hatte er sich angesagt und erschien gleich nach dem gemeinsamen Frühstück. Belohnt wurde er nach der Übergabe der Geschenke nicht nur mit Liedern, sondern vor allem mit dem fröhlichen Lachen der Kinder. Das hörte auch nicht auf, denn anschließend erlebten sie ein Puppentheaterstück, in dem einer Hexe der Weihnachtsbaum gestohlen wurde, sie aber trotzdem nicht traurig sein musste, da sie dadurch mit der Königin das Fest der Freude feiern konnte. Also Ende gut – alles gut. Die nun noch verbleibende Adventszeit möchten wir noch mit Plätzchenbacken, dem Einpacken der Geschenke für die Eltern und einfach dem Genießen der Tage verbringen…….. Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Team der „Mosigkauer SchlossKinder“ am 20.12.2019.

Galerie