Hoffest zu Dessau im Hort GS

Lange haben alle Kinder diesen Tag herbeigesehnt und ihn in dem vierwöchigen Projekt „Schlösser, Burgen und Gärten im Raum Anhalt“ intensiv vorbereitet. So erkundeten die Kinder innerhalb dieses Projektes das Schloss im Wörlitzer Park, die Schlösser in Mosigkau, Oranienbaum und das Weinbergschlösschen im Kühnauer Park. Eifrig bastelten sie Kostüme, Schwerter, Säbel, Schilde, Kronen und Schmuck für das Hoffest. Des Weiteren studierten die Kinder mit der Musiktherapeutin verschiedene Lieder und Hoftänze für das bevorstehende Hoffest ein und fertigten Instrumente wie Trommeln und Rasseln an.
Am 30.07.2019 war es dann endlich so weit, das große Hoffest konnte starten. Feierlich bestiegen König Diego und Königin Kim den Thron und wurden von den Burgfräuleins, dem Hofnarren und den Rittern standesgemäß begrüßt. Königin Kim ergriff das Wort und erklärte das Hoffest und die Ritterspiele für eröffnet. Zu Beginn konnten alle ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Büchsenwerfen, Ringzielwurf, Hufeisenweitwurf und der Rittersuche unter Beweis stellen. Eine deftiger Gaumenschmaus, bestehend aus Handbroten, Schinken/Käse-Brezeln sowie Zucchini-Muffins, welche die Kinder am Vortag zubereitet hatten, wurde bei Hofe auf einer langen Tafel für das große Ritterturnier angerichtet. Mit Melonen-Schlossbowle und einem kräftigen Rittertrunk konnte das Hofvolk auch seinen Durst löschen. Gut gestärkt begannen nun die Ritterspiele. Jeder Ritter trug sein selbst kreiertes Ritterhemd und war mit Schild und Schwert bewaffnet. Dann traten die Heere „Schwarze Ritter“ und „Königsritter“ gegeneinander an. Die Ritter wurden um die Wette angezogen, die gebastelten Pferde gesattelt, die Lanzen zum Ballonstechen erhoben und das Drachenfeuer mit ausreichend Wasser gelöscht. Ganz knapp mit 17 Goldtalern siegte das Heer der „Schwarzen Ritter“. Danach übergab das Königspaar feierlich die Ritterorden an die Ritterheere. Sieger war jedoch das gesamte Hofvolk. Alle Anwesenden erhielten eine Ritterurkunde. Dann wurde am Hofe ausgelassen gefeiert, musiziert und getanzt. Nach dem ausgelassenen Fest und dem hitzigen Gefecht sorgte eine große Wasserbombenschlacht für eine wohltuende Abkühlung. „Ein dreifaches Hoch auf das Königspaar und sein Gefolge!“ Alle Kinder freuen sich nun schon auf das Ferienprojekt „Biene Maja und Co“, welches ab dem 1. August 2019 auch mit unseren zukünftigen Schulanfängern startet.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 30.08.2019.

Galerie