Herbstferien Thema „Gesund und fit in den Herbst“

Die Herbstferien begannen mit Unterstützung der AOK Sachsen-Anhalt unter dem Motto „Tanke neue Kraft und Energie in der kleinen Auszeit“. In angenehmer Atmosphäre sollte sich der ganze Körper entspannen und wohlfühlen. Die Kinder massierten sich und ihren Partner mit einem Igelball und einer Kopfspinne am ganzen Körper. Bei leiser Musik und einer bequemen Unterlage gingen wir auf eine Entspannungsreise ans Meer. Hierbei wurden u.a. die Fantasie, eigene Körperwahrnehmung und die richtige Atemtechnik geschult. Der Atem wurde ruhig, der Körper schwer, die Kinder, als Reisende, waren weit, weit weg und völlig entspannt. Leider geht jede Reise auch einmal zu Ende. Die Kinder spürten wieder die Matte unter dem Körper und kamen ganz langsam in die eigene Gedankenwelt zurück. Nun hieß es erst einmal wieder wach werden, richtig recken und strecken. „Jeder ist ein Superheld, der sich auch für super hält.“ Mit dem Projekt der AOK „Bewegter Hort“ brachten wir den Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Bewegung näher. Bei Wett- und Geschicklichkeitsspielen wurden vor allem Teamfähigkeit, Kraft und Koordination gestärkt. Für diese Heldenleistungen bekam jedes Kind einen Rucksack mit einem Softball und eine Urkunde überreicht. Am Mittwoch freuten sich die Kinder auf das Stück „Die Glücksfee“ im Puppentheater. Dabei ging es um den kleinen Lukas, der ein richtiger Miesepeter war. Er hat an nichts Spaß, ist lustlos, traurig und trotzig. Die Glücksfee Pistazia hatte die Aufgabe ihn wieder zu einem lustigen, glücklichen und freundlichen Jungen zu machen. Mit etwas Feenstaub, Überlistung, lieben Gesten und gaaaaanz viel heißen Kakao schaffte sie es. Lukas lernte, dass das Glück manchmal näher ist, als man denkt. Schon die ganze Woche fieberten wir dem Fußballturnier im Hort in Kochstedt entgegen. Am Donnerstag war es dann endlich soweit. Unsere beiden Fußballteams „Die coolen Löwen“ und „Die wilden Jungs“ freuten sich schon auf die Revanche. Dabei wurden sie von unseren Cheerleadern fleißig unterstützt. Die beiden Mannschafften kämpften hart, jedoch reichte es nur für einen 2. und 4. Platz. Den heiß begehrten Pokal mussten wir leider im Hort Kochstedt lassen. In der Pause stärkten wir uns mit Käse-Weintrauben-Salami-Spießen, Würstchen, Obst, Müsliriegeln und Getränken. Es war ein schöner und aufregender Vormittag. In der kalten und nassen Jahreszeit brauchen wir viele Vitamine, um gesund zu bleiben. Am letzten Ferientag bereiteten wir uns ein leckeres Gemüsebuffet aus Paprika, Gurken, Tomaten und Karotten zu. Dazu gab es einen leckeren Dipp aus Quark, Schmand und frischen Kräutern. Mhhh, war das lecker!!!

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam GS am 22.10.2019.

Galerie