Ereignisreiche Weihnachtsferien 2018/2019

„Zauberhaftes Weihnachtsbasteln“ hieß es am ersten Ferientag. Hier entstanden glitzernde Weihnachtsbäume aus Weidenzweigen und Papier, bei denen die Kreativität der Kinder gefragt war. Am zweiten Ferientag wurde es dann richtig spannend. Aktionskünstler Karsten Lückemeyer besuchte unseren Hort als Astronaut Peter Ghost. Mit Hilfe seines Maskottchens „Benni das Knuddelmonster“ vermittelte er den Kindern nicht nur Wissenswertes und Interessantes zum Thema „Weltall“. Neugierig was die Kinder alles mit dem Astronauten erlebt haben? Dann lest dazu einfach den Bericht auf unserer Homepage und bestaunt unsere Bilder! Der Freitag stand ganz unter der Vorfreude auf Weihnachten. Nach dem Frühstück kamen alle Kinder zusammen und schauten den, beim Preisausschreiben gewonnen Film „Rapunzel – Königin für einen Tag“. Anschließend las Patrick die Geschichte „Die zwölf Monate“ vor. Gespannt lauschten alle Kinder dem Geschehen. So viel Unterhaltung macht natürlich auch hungrig. Nun war es an der Zeit unsere und die von den vielen fleißigen Eltern gebackenen Kekse zu naschen. Mmh, waren die lecker. Auch nicht ein Krümel davon blieb übrig. Den Abschluss des Vormittags bildete das Weihnachtssingen mit Patrick und seinem Akkordeon. Voller Freude auf Weihnachten sangen die Kinder u.a. die Lieder „Fröhliche Weihnacht überall“, „Oh Tannenbaum“, „Morgen Kinder wird’s was geben“, etc… Nach dem Weihnachtsfest und dem Rutsch ins Neue Jahr begrüßten wir die Kinder zur „Winterbastelei“. Viel Spaß hatten sie beim Basteln von Schneemannanhängern mit Wollbommeln. Außerdem stellte jedes Kind noch seine eigene glitzernde Schneekugel her. Bei gefühlten minus 10 Grad spazierten wir am nächsten Tag in und durch den Tiergarten. An der Fußgängerbrücke fütterten wir die Schwäne und Enten. Ein Teil des mitgebrachten Knäckebrotes wurde aber bereits schon vor dem Füttern als Wegzehrung von den Kindern verspeist. An der Fischtreppe wurde auch der ein oder andere Fisch gesichtet. Im Tiergarten tobten und rutschten die Kinder ausgelassen. War das ein Spaß! Doch nun wird bis zu den Winterferien wieder fleißig für ein gutes Halbjahreszeugnis gelernt.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam GS am 04.02.2019.

Galerie