„Unser Natur-Tag“

Am 2. August 2017 besuchte uns, im Rahmen der „Sommertour 2017“ Frau Lüddemann, die Fraktionsvorsitzende der Landesfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Auf dem Programm der „Sommertour“ standen neben verschieden Veranstaltungen, wie Vorträge, Diskussionen u.a.m., auch der Besuch von Unternehmen und sozialen Einrichtungen – so auch der Besuch unserer Kita – um Einblicke in die jeweiligen Gegebenheiten zu erhalten. Frau Lüddemann kam auch nicht mit leeren Händen, sondern sie brachte für die Kinder einen vollen Obst-Korb mit. Gemeinsam mit Ihr und den Erzieherinnen bereiteten die „Königskinder“ Obstsalat und „Smoothies“ zu, die sie natürlich auch genießen konnten, während die Gruppe der „Feen und Ritter“ unseren Imker, Herrn Schmidt, besuchten. Von ihm erfuhren sie Wissenswertes über das „Reich der Bienen“, u.a. auch den Zusammenhang von „Biene“ und „Obstwachstum“. Doch das war noch nicht alles – die „Feen und Ritter“ konnten anschließend bei Familie Winkelmann, den Nachbarn unseres Imkers, nicht nur Obst- und Gemüsespieße, sowie selbst hergestellten Kräutertee genießen, sondern auch auf „Gartenentdeckungstour“ gehen. Da wir gar nicht alle Aktionen durchführen konnten, ist ein nächster Besuch bei ihnen schon vorgesehen. Nachdem sich alle wieder in der Einrichtung eingefunden hatten, wurde erst einmal gegenseitig über das Erlebte informiert. Für alle Beteiligten war es ganz sicher nicht nur ein „gesunder“, sondern auch ein schöner, erlebnisreicher Tag. Aus diesem Grund gilt noch einmal Frau Lüddemann, Herrn Schmidt und Familie Winkelmann ein besonderer Dank!

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Team Mosigkau am 18.08.2017.

Galerie