Ferienzeit – des Schülers schönste Zeit

Wie in jedem Jahr warteten auch alle Schulkinder des Hortes „Geschwister Scholl“ schon sehnsüchtig auf die großen Ferien. Das Schuljahr war geschafft und nun lockte die Zeit der vielen interessanten Veranstaltungen. Während dieser wurde im Hort gespielt, gebastelt, experimentiert, gebacken, gebadet, gejagt, gegrillt und vieles andere mehr. Zu Beginn der Sommerferien erzählte uns Herr Gericke Wissenswertes über seine fleißigen Bienen und deren Aufgaben im Bienenvolk. Im Museum gab es bei spannenden Experimenten viel zu sehen und zu bestaunen. Beim Minigolf kämpften die einzelnen Teams eifrig um den Sieg. Die 800 Sekunden Wasserschlacht war ein echtes Highlight für alle Hortkinder, vor allem aber für die Viertklässler, da es für viele Kinder zugleich der letzte Tag in unserem Hort war. Zuerst wurden lustige Wasserparcours absolviert werden, um einen gültigen Pass für die große Wasserschlacht zu erlangen. Dann wurde aus allen Richtungen scharf geschossen, ob mit Wasserpistolen oder Wasserbomben. Am Ende der Schlacht waren alle bis auf die Haut nass, aber dennoch sehr glücklich. Im Mehrgenerationen-Haus erfuhren wir vieles über die Haltung und Pflege von Hunden. Zahlreiche tolle Kunststückchen wurden vorgeführt und alle Kinder hatten die Möglichkeit die Hunde zu streicheln. Natürlich besuchten wir auch die von uns liebevoll mitgestalteten Spielplätze am Rondel und am Polingpark, probierten die tollen neuen Spielgeräte aus und erlebten hier viele schöne Stunden. Frau Hartmann vom Garten der Sinne erzählte uns wo die Bienen, Käfer und Co. wohnen und baute mit allen Kindern ihr eigenes Insektenhotel. In der Kinderfreizeitoase führte man uns in die fremde Kultur des faszinierenden Orients ein. Dabei studierten wir orientalische Tänze ein, an denen wir sehr viel Spaß hatten. „Tatü, Tata! – Achtung Krankenwagen!“ hieß es im Mehrgenerationen-Haus. Hier erfuhren wir, wie man einen Notruf absetzt, Erste-Hilfe leistet und sahen wie ein Krankenwagen von innen aussieht. Im Dessauer Tierpark erfuhren wir Wissenswertes über die afrikanische Tierwelt und waren sogar Augenzeuge, wie eine junge Wildkatze aus dem Käfig floh. Die Schnipseljagd durch den Tiergarten mit anschließender Schatzsuche war wie in jedem Jahr eine sehr beliebte Veranstaltung, in der sich jeweils zwei Teams so schnell wie möglich gegenseitig finden mussten. Mit Spiel und Spaß wurde auch der Abschluss der Sommerferien gebührend gefeiert. Unteranderem mit Spielen wie Seifenstücke stapeln, Büchsen werfen, einem Sinnespfad, Angelspiele, Riesenseifenblasen u.v.m. Des Weiteren nähten wir Lavendelkissen und stärkten uns an dem leckeren, von uns selbst hergestellten Kartoffelsalat und Grillwürstchen.

Dies waren nur einige Veranstaltungen unseres abwechslungsreichen und interessanten Ferienprogramms. Viel zu schnell vergingen die Sommerferien, aber bereits in ein paar Wochen heißt es dann auch im Hort wieder „Hurra – Wir haben Herbstferien!“.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Team des Hortes „Geschwister Scholl“ am 18.11.2013.