Ferienbericht Hort „Geschwister Scholl“

– HURRA !!! – Endlich Sommerferien

Die Kinder des Hortes „Geschwister Scholl“ warteten schon sehnsüchtig auf ihre langen Sommerferien. Auch das abwechslungsreiche Ferienprogramm sorgte hierbei für Interessantes und Wissenswertes.

Angefangen von der aktiven Mitarbeit an den beiden Spielplatzprojekten „Am Rondell“ & „Pollingpark“, bis hin zum Besuch der Kinderfreizeitoase, des Puppentheaters, des Indoor-Spielplatzes „Igel Mizzi“, des Kräutergartens, des Museums und vielem anderen mehr, erlebten die Kinder eine spannende und vielseitige Ferienzeit.

Ganz besonders interessant fanden die Kinder den Vormittag mit Herrn Dr. Lothar Gericke zum Thema: „Das kleine Bienenvolk“. Er brachte den Kindern nicht nur leckeren Honig zum Kosten mit, sondern erzählte auch viel Wissenswertes über sein eigenes mitgebrachtes Bienenvolk und dessen Lebensweise. So konnten sich die Kinder selbst davon überzeugen, dass die Bienen ein fleißiges Volk sind. Die Anprobe seiner Imker-Ausrüstung war für alle ein abwechslungsreiches Erlebnis. Sogar ein zufällig gefundenes Wespennest konnten die Kinder bestaunen.

Auch die sportliche Betätigung kam in den Sommerferien nicht zu kurz. Im INJOY-Fitness-Studio in der Wagnerpassage konnten sich die Kinder unter professioneller Anleitung der Trainerin Frau Sturma richtig „austoben“. Freudig bewegten sie sich rhythmisch zur Musik. Zwei aufgestellte Mannschaften traten anschließend in einem Staffellauf mit Hindernissen gegeneinander an. Gestartet wurde dieser mit dem Ausruf „Pizza!“. Zu den Aufgaben gehörten u. a. Zick-Zack- und Hopser-Lauf, mit einem Ball dribbeln oder auch einen Luftballon während des Laufens in der Luft zu behalten. Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine Überraschung in Form eines Geschenkes und einer Partnermassage. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an der Bewegung.

Auch die schöne Ferienzeit geht einmal vorbei, nun heißt es fleißig Lernen. – Eins, Zwei, Drei!

Geschrieben von Hort an der Grundschule „Geschwister Scholl“ am 12.11.2012.