Projektphase 2 (2014-2015)

Laufzeit: Januar 2014 – Dezember 2015

Über die bevorstehende zweite Projektlaufzeit freut sich nicht nur das Projektteam, sondern auch die Kinder aus den Einrichtungen des Behindertenverbandes, denn sie können sagen: „Musik hilft mir!“ Der Bedarf an musiktherapeutischer Förderung ist nach wie vor hoch und tendenziell steigend. Vor diesem Hintergrund wird das Projektteam in Lauf der zweiten Projektphase alles daransetzen, das musiktherapeutische Angebot finanziell abzusichern.

Therapieschwerpunkte

Um das fachliche Niveau der Therapien aufrecht zu erhalten, werden Therapien auch weiterhin in kleinen Gruppen bis hin zu Einzeltherapien durchzuführen. Die Dauer eines Therapiezyklus ist mit einem halben Jahr angesetzt, ein Umfang von 20 bis 25 Therapie-Einheiten kann so erreicht werden. Der durch die Studie von Dr. Stephan Sallat gesetzt Fokus auf die Sprachentwicklungsstörungen in den ersten 3 Jahren des Projektes wurde gelockert und die Schwerpunkte Konzentrationsförderung und allgemeine Entwicklungsverzögerungen/ soziale Kompetenzen wurden hinzugenommen.