Sommerferienbericht Hort Kochstedt 2022

14.07. – 15.07.2022 – „Ferienbeginn“

Donnerstag: Heute waren wir in Mosigkau Baden.

Mit Handtuch und Badesachen sind wir gemeinsam mit dem Bus nach Mosigkau gefahren. Alle wollten sofort ins kühle Wasser.

Das hat viel Spaß gemacht.

Freitag: Heute waren wir in Kochstedt Eis essen.

Es gab Schokolade, Erdbeer, Himmelblau, Vanille, Stracciatella,Nougat, Butterkeks und Zitrone. Es war sehr lecker und hat viel

Spaß gemacht.

geschrieben von Jannicke




18.07. – 22.07.2022 – „Unser Weltraum“

Montag: Heute haben wir uns von Checker Tobi den Weltraum erklären lassen. Mit dem Merksatz: „Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel.“ Werden wir keine Planeten mehr vergessen.

Dienstag: Wir haben in Gruppen verschiedene Weltraummodelle gebaut. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Welche haben das Sonnensystem gebaut und andere haben Weltraumraketen gebaut.

Mittwoch: Heute sind wir alle mit dem Bus und der Straßenbahn zum Walter-Gropius-Gymnasium gefahren.

Dort haben wir uns das Planetarium angeschaut und Spiele zum Thema Weltraum gespielt.

Donnerstag: Heute war es so heiß wie auf der Sonne. Darum sind wir Baden gefahren.

Freitag: Wir haben unsere Weltraummodelle präsentiert und das schönste Modell gewählt.

geschrieben von Julia




25.07. – 29.07.2022 – „Spiel-Sport-Spaß“

„Spiel – Sport – Spaß“ So hieß es in unserer Sportwoche.
Am Dienstag sind wir mit dem Bus zur Minigolfanlage gefahren. Dort haben alle Kinder eine Runde Minigolf gespielt. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Am nächsten Tag haben wir auf unserem Sportplatz ein Brennballturnier veranstaltet.

Bei bestem Sommerwetter sind wir am Donnerstag Baden gefahren.

Bei Staffelspielen haben wir die Woche beendet. Wir hatten alle viel Freude und machten mit Begeisterung mit. Danach war noch „Torwartschießen“. Alle Kinder zeigten Ihr Können und wurden zum Schluss belohnt.

geschrieben von Mattheo




01.08. – 05.08.2022 – „Kennlernwoche“

Diese Woche waren wir sehr gespannt auf die „neuen“ Erstklässler.

Beim Spielen lernten wir uns ein wenig kennen, sodass am Dienstag die Patenschaften gebildet werden konnten.

Unsere Wanderung mit Picknick fiel leider kurz aus, da uns ein Regenschauer überraschte.

geschrieben von Ben




08.08. – 12.08.2022 – „Bienen“

Montag: Wir haben einen Film über Bienen von Willi wills wissen geguckt.

Und dabei haben wir sehr viel über Bienen gelernt.

Dienstag: Die Klasse 1 hat sehr viele schönen Sachen gebastelt und

die 2. Klasse – 4. Klasse hat schöne Blüten gesammelt.

Mittwoch und Donnerstag: Mittwoch war Klasse 1 in der Imkerei. Donnerstag war Klasse 2.- 4 in der Imkerei.

Freitag: Wir haben gemeinsam Brot gebacken und ihn zusammen mit dem Honig vom Imker gegessen. Das hat sehr lecker.

geschrieben von Lucy und Greta




15.08. – 19.08.2022 – „4 Elemente – Experimente“

Unsere letzte Ferienwoche hat das Thema „4 Elemente“.

Es gab verschiedene Experimente zum entdecken und auszuprobieren. Zum Element Luft haben wir Papierflieger gefaltet und ein Luftschiff aus einem Strohhalm und einem Luftballon gebastelt. Mit Brausetabletten und Zitronensäure in einer Filmdose gab es eine kleine Explosion.

Im Element Wasser haben wir verschiedene Gegenstände auf ihre Schwimmfähigkeit und ihre Löslichkeit getestet. Mit Zitronensaft haben wir geheime Botschaften geschrieben und Bilder gemalt, die über einer heißen Kerze sichtbar wurden.

Außerdem durften wir nach Herzenslust im nassen Sand matschen und bauen und mit Erde und Sand tolle Kunstwerke gestalten.

geschrieben von Lina




24.08.2022 – „Abschlussfeier“

!! Party Party !!

Wir beenden unsere Sommerferien mit einer großen Abschlussfeier.

Wir haben aus jeder Ferienwoche das beste rausgesucht und

konnten dies nochmal erleben. Wir haben zu cooler Musik getanzt,

auf dem Sportplatz 2-Felderball gespielt und wer nochmal eine

Biene basteln wollte konnte dies am Bastelstand machen.

Martin hat den Grill angefeuert und für alle 100 Kinder

Würstchen gegrillt. Mit einem Brötchen und lecker Ketchup waren die

super lecker. Am Büfett gab es noch andere Knaberrein.

Mit vollem Bauch konnte bis zum Nachmittag zur Musik getanzt werden.

geschrieben von Mia




zurück zur Übersicht

Geschrieben von Erzieherinnen vom Hort Kochstedt am 22.09.2022.