Pfingstferien im Hort Geschwister Scholl 2021

Pfingstferien 2021 Projekt: „Märchen aus aller Welt“

Märchen faszinierten schon immer die Kinder in aller Welt. Ein weit über die Grenzen bekanntes Märchen ist „Schneewittchen“. Am ersten Ferientag sahen sich die Kinder begeistert den DEFA – Märchenfilm „Schneewittchen“ an. Fröhlich sangen sie dabei auch das Lied der Zwerge mit. Am Dienstag hörten die Hortkinder sich die Geschichte „Hase und Igel“ an. Dabei erfuhren sie, dass nicht immer nur Schnelligkeit gefragt ist, sondern auch Klugheit sich auszahlen kann. Anschließend stellten sie bei Staffelspielen u.a. auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Die Hasenstaffel gewann das Rennen und brachte ihre Freude lautstark zum Ausdruck. Bei dem Hörspiel „Hänsel und Gretel“ setzten sich am Mittwoch alle Kinder ein Hexenhäuschen aus Butterkeksen und Zuckerguss zusammen. Anschließend verzierten sie dieses mit verschiedenen Leckereien, wobei so manche süße Leckerei dann auch gleich einmal im Mund verschwand. Die zweite Ferienwoche begann sehr knifflig. Kein Wunder, dass so mancher Prinz, im Märchen „Dornröschen“, in der Rosenhecke hängen blieb und ihm der Weg zur Prinzessin verwehrt wurde. Beim Hören des Märchens bastelten die Kinder Rosen aus Draht und Krepppapier. Da stand so manchem Kind die Verzweiflung im Gesicht, geschrieben. Letztendlich entstanden jedoch wunderschöne Rosen und alle waren stolz auf ihre kleinen Kunstwerke. Mit großer Vorfreude sehnten die Kinder sich den Märchen-Malwettbewerb herbei. Jedes Kind gab sein Bestes und viele bunte und fantasievolle Meisterwerke entstanden. Leider konnte nur ein Bild gewinnen. Nach der mit Spannung erwarteten Auszählung stand die Gewinnerin fest. Ganz knapp, nur mit einer Stimme Vorsprung, gewann das Bild von Lynn. Am vorletzten Ferientag ging es dann auf zur Märchenschatzsuche. Mit einer liebevoll gestalteten Schatzkarte suchten 2 Kinderteams den Schatz. Dabei mussten sie so manche Hürden bewältigen. Sieben verschiedene Stationen galt es zu bezwingen, bevor die Schatzkiste gefunden wurde. Sie war prall gefüllt und zauberte allen Kindern ein breites Lächeln ins Gesicht. Am letzten Ferientag war noch einmal die Fantasie aller Kinder gefragt. In unserem Märchensäckchen „Erzähl mal …“ waren märchenhafte Baumscheiben mit Bildern versteckt. Zu jeder Baumscheibe erzählten die Kinder ihr eigenes Fantasiemärchen. Das war spannend und unterhaltsam zugleich.
Viel zu schnell verging die märchenhafte Zeit, doch in wenigen Wochen, pünktlich zu den Sommerferien reisen wir weiter mit unserem Märchenexpress und landen dann zum Schluss bei Alibaba und seinen vierzig Räubern. Lasst euch mal verzaubern.

Bericht mit Bilder

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 09.07.2021.