Umweltprojekt Teil 4 Hort Geschwister Scholl

Umweltprojekt Teil 4 – Thema „Feuer“

Im Oktober starteten wir mit dem letzten Teil unseres diesjährigen Umweltprojektes – Thema „Feuer“. Mit Filmen und Bildern führte Frau Rittner in die Geschichte und Entstehung des Feuers ein (Entstehung der Kontinente, Vulkanausbruch, flüssiger Erdkern, Blitzentstehung und -einschlag, Wohnungsbrand, Feuer erzeugen mittels Feuersteinen, …). Im Alltag erleben unsere Kinder Situationen, in denen sie schnell und umsichtig reagieren müssen. Diese wurden ihnen in nachfolgenden Angeboten näher gebracht und geübt:
Absetzen eines Notrufes (Notrufnummern, Notrufrallye im Hort, Notrufquiz, Fluchtwege im Hort, Feuerlöscher, Erste Hilfe, Notrufplätzchen und Feuer-Muffins backen, Notruf-Memory)
Gestalten von Feuergläsern und Fackeln
Feuriges Experiment „Geheimschrift“
Kinderdienst-Feuerwehr-Pass
Experiment „Vulkanausbruch“
Klanggeschichte „Das kleine Fünkchen“
Lesegeschichte „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“
Feuer und Feuerwehr basteln
Upcycling-Kerzen aus Wachsresten
Basteln von Feuerlöschern und Feuerdrachen
Gestalten von Wunderkerzenbildern
Plakatgestaltung zum Thema „Feuer“ Das Interesse unserer Hortkinder war sehr groß. Sie äußerten den Wunsch nach weiteren Aktivitäten zum Thema „Feuer“, welches noch viele Themen offen hält.

Umweltprojekt Teil 4

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 27.11.2020.

Galerie