Pfingstferien im Hort Geschwister Scholl

Pfingstferien 2020 Umweltprojekt Thema „Luft“

Wir starteten unsere Ferien mit einem Flugwettbewerb. Dazu falteten die Kinder tol-le Papierflieger, Windräder und verzierten sie fantasievoll. Diese wurden natürlich sofort auf dem Hof ausprobiert. Bei einem Wettflug gleiteten die Flieger der Mäd-chen weiter und hatten somit die Nase vorn. Auch die Windräder drehten sich mun-ter im Wind und waren schön anzuschauen.

Am zweiten Tag wurde unsere Hortküche wieder mit einem atemberaubenden Duft gefüllt. Wir zauberten Blätterteig-Windmühlen, mit Marmelade für die süßen Nasch-katzen und mit Frischkäse/Schnittlauch für die herzhaften Genießer. Alle Blätter-teig-Windmühlen lösten sich schnell in Luft auf und wurden verputzt.

Natürlich haben wir auch an unsere geliebten Papas, Opas und Onkel gedacht. Für sie bastelten die Kinder eine Glückwunschkarte mit einem liebevollen Gedicht und einer kleinen Nascherei zum Männertag. Die zweite Ferienwoche begann sehr windig, genau richtig für unsere gebastelten Winddrachen. Diese gestalteten wir mit buntem Bastelpapier und einem langen Kreppschwanz. Nun können die Winddrachen fröhlich im Wind tanzen. Am fünften Ferientag wurde es sportlich und alles drehte sich um den Federball. Beim Federballzielwurf, Federballweitschlagen, Federball über das Netz und Fe-derballbalancieren waren jede Menge Geschicklichkeit gefragt. Am Ende konnte sich jeder Teilnehmer über ein kleines Geschenk und eine Urkunde freuen. Wie bekomme ich die Wattebällchen am Schnellsten ins Ziel gepustet? Diese Auf-gaben und viele andere Spiele zum Thema „Luft“ erwarteten uns an einem weiteren Ferientag. Hier wurde der beste Tischtennisballjonglierer gesucht. Ihre Geschick-lichkeit und Schnelligkeit stellten die Kinder beim Luftballonjonglieren unter Beweis und beim Airhockey viel so manches Tor. Alle Kinder hatten einen riesigen Spaß.

Am Donnerstag flog der Ball von Kind zu Kind. Dabei musste schnell reagiert wer-den. Ein Tier mit B was auf der Erde lebt (Biber), ein Tier im Wasser mit D (Delfin) oder ein Tier mit R in der Luft (Rabe). Zu viel Zeit für die Antwort durften sich die Kinder nicht nehmen und Tiere doppelt nennen ging auch nicht. Dann drohte sofort eine Strafe (Liegestütze, im Kreis rennen, …). Bei diesem Spiel konnten die Kinder ihr Wissen über das Leben der Tiere auf der Erde, in der Luft und im Wasser an-wenden und vertiefen.
Wie entsteht eine Wolke? Was gibt es für Wolken? Solche und andere Fragen rund um die Wolkenbildung beschäftigten uns am letzten Tag. Gemütlich lagen alle Kin-der auf der Decke und beobachteten die Wolken im strahlend blauen Himmel. Da zogen so manche Tiere am Himmel vorbei und sogar ein Ufo war zu entdecken. Leider sind die Ferien schon wieder vorbei, aber es folgen ja bald die langen Som-merferien. Wir lassen uns wieder viele schöne Sachen für euch einfallen.

Pfingstbericht 2020

Geschrieben von Hortteam am 15.06.2020.