Projekt „Biene Maja und Co“

Am 1. August 2019 startete ein neuer Lebensabschnitt für unsere zukünftigen Schulanfänger. Wir hießen sie recht herzlich in unserem Hort Willkommen. Schnell eroberten sie die Räume und das Außengelände. Mit den neuen Hortkindern hatten wir noch viel vor. Die letzten Ferientage drehten sich ganz um das Thema „Biene“. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über ihren Lebensraum, schauten gemeinsam den Kinofilm „Biene Maja“ und aßen dazu leckeres Popcorn. In unserer Kinderküche konnten die kleinen Helfer Waffelwaben backen. Mhhh, schmeckten die köstlich! Der erste große gemeinsame Ausflug in die Bibliothek folgte. Die Kinder stöberten nach Herzenslust in den Regalen und spielten gemeinsam. Dann war es soweit, wir fuhren das erste Mal gemeinsam mit der Straßenbahn in den Jugendklub „Zoberberg“ zum Dominoday. Großes Staunen, wie viele Dominosteine aufgestellt werden sollten. So mancher Stein viel öfter um, am Ende hat es aber doch funktioniert. Im „Garten der Sinne“ verwandelten sich die Kinder in Arbeitsbienen, Drohnen, Wächter, Sammler und Bienenköniginnen. Sie spielten das Leben und Arbeiten der Bienen nach. Ganz schön fleißig so ein Bienenvolk! Im sicheren Imkeranzug ging es anschließend zum Bienenvolk auf die angrenzende Wiese. War das ein Summen und Treiben am Bienenstock. Natürlich durften wir auch Honig naschen! Die Ferien endeten mit einer großen Seifenblasenparty in der Ölmühle Roßlau. Es wurde getanzt, gebastelt und Zuckerwatte genascht. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in die Schulzeit.Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien mit euch!

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 30.08.2019.

Galerie