O S T E R F E R I E N 2019

Am ersten Ferientag bastelten wir kleine Osterhasenkörbchen und füllten diese mit einem großen Schokoei. Während wir bastelten hat sich doch der Osterhase auf unseren Hof geschlichen und im gesamten Außengelände bunte Eier versteckt. Alle Kinder gingen sofort auf die Suche und wurden auch gleich fündig. Aber der Hase hat sich irgendwie verzählt und ein Ei fehlte. Auch nach gemeinsamer Suche fanden wir es einfach nicht. Und siehe da, in der Küche lag es. Wie hat der Osterhase das nur angestellt? Die Suche machte uns hungrig und im Hortraum wartete schon das, von einer lieben Mutti gebackene, Osterlämmchen auf uns. Mhhh, war das lecker! Am zweiten Ferientag öffneten wir unsere Kinderbackstube. Viele fleißige Hände halfen beim Backen. Passend zu Ostern formte jedes Kind zwei Teigrollen zu einem Osternest und verzierte das Nest mit bunten Drageeeiern. Kurz im Ofen gebacken und dann konnte es vernascht werden. Der dritte Ferientag stand ganz im Zeichen des Sports. Da wurden Fang-, Lauf-, und lustige Staffelwettkämpfe absolviert. Die beiden Teams „Fortnite“ und „Schlaue Füchse“ kämpften fair bei der Ostereier- und Buchstabenstaffel, Hasenhasche, Eierlauf und dem Hase-Versteck-Ei-Spiel. Beide Teams zeigten viel Ehrgeiz, aber nur eine Mannschaft konnte diesen Wettkampf gewinnen. Große Freude kam bei dem Team „Schlaue Füchse“ auf, als der Sieger bekannt gegeben wurde. Mit einem Punkt Vorsprung gewannen sie den Wettstreit. Zur Siegerehrung gab es für jeden Sportler eine Urkunde und ein Kuscheltier.Bei einem sonnigen Spaziergang zur Eierschneiderbrücke fütterten wir die hungrigen Enten an der Mulde und schauten uns die Fischtreppe etwas genauer an. Diesen schönen Vormittag beendeten wir mit einem Picknick und einem leckeren Softeis. Der Frühling war endlich da, alles blühte und grünte. Natürlich sah man auch schon die ersten Bienen, Käfer und Schmetterlinge. Am fünften Ferientag bastelten wir lustige Marienkäfer für unseren Frühlingsstrauß und zur Dekoration unserer Räume.Am sechsten Tag trafen wir uns in der Kinderküche. Kennt ihr Kräuter und Frühlingsgemüse? Die ersten Kräuter wachsen schon im Garten. Aus Schnittlauch, Radieschen und Quark bereiteten wir einen leckeren Frühlingsquark zu und ließen ihn uns auf frischem Brot schmecken. Zum Abschluss der Osterferien besuchten wir den Spielplatz am Rondel. Da wurde gerutscht, geklettert, geschaukelt und sich bei einem Picknick gestärkt. Auch die Fußballer konnten so manchen Ball ins Tor schießen. Ein leckeres Softeis rundete unseren letzten Ferientag ab.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 09.05.2019.

Galerie