Unsere Teilnahme am Gewinnspiel

„Winni der Zauberer“ Über das Wohl des Waldes kümmert sich ein wahrer Zauberer. Doch der alte Meister macht sich auf eine weite Reise und übergibt den Zauberstab an seinen jungen Lehrling Winni. Zum ersten Mal ist er auf sich alleine gestellt und will den Meister beeindrucken. Er muss an das alte Zauberbuch denken, worin er Sprüche findet, mit denen er schneller vorankommt. Husch, geht Winni in den Keller und schlägt das Buch auf. Es leuchtet in allen Farben. Sein Blick fällt auf einen Spruch, der magischen Regen herbeizaubern soll. Winni muss gestehen, dass er nicht gut lesen kann. Also hebt er den Stock und versucht es mit schnell klopfenden Herzen. Magio… Nu… Ma…! Drei Mal versucht er es und bei jedem Mal spürt er einen Windhauch. Hoch oben am Himmel haben sich plötzlich drei Wolken gebildet – drei Wolkenmonster, mit lustigen, lachenden Gesichtern! Tage später ist Winni immer noch am Zaubern. Plötzlich stehen drei kleine Tiere vor ihm, ein pitschnasser Fuchs, ein funkensprühender Hase und ein verwuscheltes Eichhörnchen, die ihn verzweifelt anschauen. „Das waren die Wolkenmonster da oben!“, klagen sie. Winni hat die Wolkenmonster gar nicht gesehen. „Oh weia, wenn das der Meister erfährt.“ Er hat Angst, dass der Meister so enttäuscht ist und ihn wegschicken wird. Schnell schlägt Winni das Buch auf und sucht einen Gegenzau-ber. „Magio.. Nu.. Ma…“Winni versucht es immer wieder, doch die Wolkenmonster lassen sich nicht wegzaubern. Plötzlich kommt der Meister um die Ecke und sieht, was Winni angerichtet hat. Schnell spricht er den richtigen Zauberspruch und alle Monster sind verschwunden. Winni schaut ihn verzweifelt an. Doch der Meister muss grinsen. „Was hast du denn gemacht?“ Winni erklärt ihm, was passiert war. Der Meister schickt ihn nicht weg, denn diesen Fehler hat er selbst einmal gemacht. Winni ist erleichtert und verspricht nie wieder ohne den Meister zu zaubern.

Zu dieser zauberhaften Geschichte hat die Sparkasse ein Rätsel aufgegeben, welches wir mit unseren Kindern gemeinsam gelöst haben. Stück für Stück lüfteten wir den geheimen Zauberspruch, den Winni nicht hinbekommen hat. Der Zauberspruch lautete: „Magio Nuio Maienzeit“ Die Kinder haben verschiedene Zauberkarten zu der Geschichte von Winni gebastelt. Diese tollen, glitzernden, bunten, fantasievollen Karten haben wir dann in der Sparkasse abgegeben und hoffen nun, dass wir mit etwas Glück einen der vielen tollen Preisen für unseren Hort gewinnen werden.Nun heißt es für alle: „Daumen drücken

zurück zur Übersicht

Geschrieben am 09.11.2017.