Winterferien – ohne Schnee???

Schneeflöckchen Weißröckchen, wann kommst du geschneit…,

Leider mussten wir in diesen Winterferien ohne Schnee, Schneeballschlacht und Rodelpartie auskommen. Nachdem viele Kinder ihre Ferienwünsche niedergeschrieben hatten, erstellten unsere Erzieherinnen danach einen abwechslungsreichen Ferienplan. So verbrachten wir ruhige, aber trotzdem interessante Tage im Hort.
Unter anderem wünschten wir uns einen Spielzeugtag, zu dem jedes Kind sein Lieblingsspielzeug mitbringen konnte. Das war sehr interessant, da wir hier viele neue Spiele kennenlernten.
Am Dienstag besuchten wir unseren Tierpark. Wir wollten sehen, wie es den Tieren im Winter geht und ob sie vielleicht Winterschlaf halten? Nein, geschlafen hat kaum jemand, da das Wetter sehr mild war. Wir beobachteten sogar einen Pfau, der für seine Partnerin ein Rad schlug oder etwa für uns?
Am darauffolgenden Tag gab es viel Spaß beim Herstellen von Popcorn. Nachdem wir die Maiskörner in das heiße Öl schütteten, mussten wir 2-3 Minuten warten. Ratet mal was dann passierte? Es fing laut an zu zischen und knallen und die Maiskörner sprangen bis zum Deckel. In Salz oder Zucker gewendet konnten wir soviel essen, wie wir wollten. Das war vielleicht lecker.
Am Donnerstag besuchten wir die Kinderfreizeitoase und studierten mit Frau Siegemund einen eigenen Tanz ein und hielten diesen auf unserer Kamera fest. Im Proberaum der Tanzgruppe Showtime vor den großen Spiegeln strengten sich alle Kinder dabei besonders an. Und in der Küche stellten wir danach unsere eigenen Hefeteilchen her.
An den letzten Ferientagen haben wir köstliche Kräppelchen gebacken und diese mit viel Appetit verspeist. Auch an die hungrigen Vögel dachten wir und bereiteten aus Fett, vielen Kernen, Haferflocken, Vogelfutter und Nüssen Meisenknödel zu. Diese hängen jetzt im gesamten Schulgelände an den Bäumen und wir konnten schon viele Vögel an ihnen beobachten.
Höhepunkt und Ferienabschluß bildete dann die lustige Faschingsparty in der Kinderfreizeitoase.
In tollen Faschingskostümen konnten wir nach Herzenslust tanzen, spielen und ausgelassen feiern. Nun ist nicht nur die Faschingszeit, sondern auch die Winterferien Ferien vorbei. Nun heißt es wieder fleißig lernen, aber die nächsten Ferien kommen bestimmt.
Hier können Sie den Bericht als pdf-Dokument herunterladen.

zurück zur Übersicht

Geschrieben am 04.03.2016.

Galerie