Ferienzeit heißt Erlebniszeit

“Hurra, schon wieder Ferien! – Zwei Wochen Spiel, Spaß und Wissenswertes“

Wusstet ihr, was zur Ausrüstung eines Polizisten gehört? Wir schon, denn dies erlebten wir in den Ferien hautnah. Handschellen wurden getestet, im Polizeiauto gesessen und die Erzieherinnen probierten sogar die schweren Polizeiwesten an.
Der Herbst bietet viele Früchte, wie Kastanien, Eicheln, Hagebutten, u.v.m. Also hieß es für uns: „Ran an die Heißklebepistole und basteln!“ Beim Besuch in der Freizeiteinrichtung „Bausteine“ entstanden dabei lustige Waldwichtel, kleine Walnussmäuse, witzige Igel und vieles mehr.
Doch der Herbst bietet uns nicht nur Materialien zum Basteln, sondern auch so manche Leckerei zum Naschen. Wir essen ja alle gerne süße und saftige Äpfel, doch mit Schokolade schmecken sie noch viel besser – fragt mal unsere Leckermäuler!!!
Die Schülerfreizeitoase besuchen wir immer wieder gerne. In diesen Ferien erfuhren wir dort Wissenswertes über den Mais und deren Verarbeitung. Außerdem bastelten wir lustige Maisburschen, die wir als Dekoration in unserem Hort aufstellten. Schaut doch mal bei uns im Hort vorbei und ihr werdet sie auf unseren Tischen entdecken!!!
Wir haben Rezepte für schmackhafte Pizzabrötchen entwickelt und diese dann auch selbst gebacken – Mmmh, ….. das war ein Gaumenschmaus.
Basteleien aus Mais bereiteten uns viel Spaß, doch in Form von Popcorn ist der Mais doch bei allen Kindern beliebt. Aber wie wird denn Popcorn hergestellt? Ganz einfach: Nimm einem großen Topf, gieß etwas Öl hinein, gib die Maiskörner hinzu und sei wachsam! Denn wenn es zu ploppen anfängt, muss man schnell sein und die fertigen Maiskörner in eine Schüssel geben, abkühlen lassen und genießen. Das war vielleicht lustig und schmeckte soooooo gut!!!

Erlebnisreiche Spaziergänge und Wanderungen stehen in den Ferien meistens auf dem Programm. So hieß es in diesen Ferien – auf in das Blätterlabyrinth im Schloss Mosigkau. Es gab viele verwirrende Wege, doch nur einer führte zum Ausgang. Wir probierten immer wieder neue Wege aus, bis wir dann endlich am Ziel ankamen. Nach dem Rundgang im Schlosspark besuchten wir noch einen tollen Abenteuerspielplatz.

So langsam nahte der letzte Ferientag. An dem mussten wir noch einmal alles gegeben. Es galt das Motto: „Höher – Schneller – Weiter“. Raus aus den Straßenschuhen, rein in die Turnschuhe und dann ging es los. Wir erwärmten uns zu lustiger Musik, um dann mit den Staffelspielen zu beginnen. Es wurden zwei Mannschaften gebildet: das Team „Gold man“ und das Team „Die geilen Bayern-Spieler“. Mit viel Geschick bewältigten wir den Parcours, hüpften über Bänke, krabbelten durch den Hocker und rannten um die Wette. Eine sichere Wurfhand wurde beim Dosenschießen benötigt. Das Kastanienweitwerfen war eine knifflige Angelegenheit, da man eine gute Technik entwickeln musste. Auch der Kastanienlauf und der Krebsgang verlangten von jedem Sportler hohe Konzentration.
In jedem Spiel heißt es: „Es kann nur einen Gewinner geben“. Nach einer schnellen und aufregenden Abschlussrunde im Zweifelderball standen die Gewinner fest. Mit einem Punktestand von 7:2 gewann das Team „Die geilen Bayern-Spieler“.

Nach großem Jubel, Trubel und einer aufregenden Ferienzeit heißt nun: „Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien mit vielen, neuen und interessanten Erlebnissen“
Den Beitrag finden Sie hier als PDF zum Herunterladen.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 15.11.2016.

Galerie