Osterferien Hort „Geschwister Scholl“

So schnell verging die Zeit und Ostern stand vor der Tür. Die Kinder und Erzieher des Hortes der Grundschule „Geschwister Scholl“ hatten sich gemeinsam interessante Angebote für die Osterferiengestaltung ausgedacht. Im KIEZ sahen wir das Märchen „Die Gänsemagd“. Tolle Wettspiele rund um das Osterfest und das Basteln pfiffiger Osterdekorationen in der Kinderfreizeitoase bereiteten uns viel Freude. Riesenspaß hatten die Kinder bei der Osterbäckerei in unserem Hort. Hier wurde ein Osterlamm einmal nicht wie üblich mit Kuchenteig in einer Form gebacken, sondern ein „Popcorn-Reiswaffel-Lamm“ hergestellt. Dazu verwendeten wir ein ausgeblasenes Ei als Kopf, zwei Reiswaffeln für den Körper, Brotstangen als standfeste Beine, Stapelchips, die als Ohren dienten und viel Popcorn und Puderzucker, damit der Körper eine schöne Rundung annahm. Toll an der Sache war, dass man das Lamm sogar essen konnte. Falls Interesse besteht dieses Lamm zu Hause selber einmal herzustellen, folgt hier die Anleitung:

Anleitung zur Herstellung eines Popcorn-Reiswaffel-Lamms - Mach mich, nasch mich, lecker! -

Pro Lamm benötigt man ca. 25g Popcorn, zwei Reiswaffeln, 100g Puderzucker, zwei Stapelchips, ein Ei und zwei Brot- oder Salzstangen. Zuerst rührt man eine kleine Portion Puderzucker mit heißem Wasser zu einem ganz dicken Brei an. Mit diesem werden dann rechts und links am Ei je ein Chip als Ohren und oben kleine Popcornflocken als Krone angeklebt. Der Kopf muss danach erst einmal trocknen. Für das Grundgestell mit den Beinen werden zwei Reiswaffeln eiförmig zugeschnitten. In eine Reiswaffel werden mit einem Messer vorsichtig vier Löcher für die Beine gebohrt. Diese sollten so bemessen sein, dass die Brotstangen hinein passen. Von den Stangen bricht man von oben und unten jeweils ein vier Zentimeter langes Stück ab. Anschließend wird eine weitere Portion Puderzuckerkleber angerührt. Man bestreicht eine Seite einer Reiswaffel mit der Puderzuckermasse und legt danach die gelöcherte zweite Reiswaffelplatte auf die erste. Danach wird ein ordentlicher Klacks Zuckerkleber in jedes Loch gegeben und jeweils ein Stück der Brotstangen hineingesteckt. Dann klebt man mit viel Zuckermasse rund um den Körper Popcorn auf. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Lamm schön rund wird. Der vordere Bereich muss flacher bearbeitet werden, da an dieser Stelle mit Puderzuckermasse der Kopf befestigt wird. Nun malt man noch ein Gesicht auf das Ei und fertig ist das leckere Prachtlamm.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Ihnen das Hortteam der Grundschule „Geschwister Scholl“. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam an der Grundschule „Geschwister Scholl“ am 07.05.2013.