Kräutergarten „Garten der Sinne“

Was kann ich aus Kräutern zaubern?

Am 12.8.2011 besuchten wir, die Kinder des Hortes der Grundschule „Geschwister Scholl“ den „Garten der Sinne“.

Wie der Name schon verrät, werden hier die Sinne: Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Sehen und Fühlen geschult. Frau Hartmann, die Leiterin des Gartens, ließ die Kinder den Inhalt von Blechbüchsen durch Schütteln erraten.

In ein Tuch gewickelte Nudeln wurden anschließend ertastet. Zwei Gläser, die die optische Wahrnehmung verändern, zeigten den Kindern wie Bienen und Schmetterlinge ihre Umwelt sehen.

Unfassbar für die Kleinen war es, als Geranien plötzlich nach Cola rochen. Zum Schluss durfte jedes Kind ein Glas Kräuteröl und Kräuteressig herstellen, und dieses als Geschenk mit nach Hause nehmen. Der Tag war für alle Kinder und Erzieher sehr lehrreich.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Cornelia Matthey am 28.02.2012.